Hi, ich bin Sarah

und ich unterstütze Pferd und Mensch in die äußere und innere Balance zu kommen.
Du bist bei mir genau richtig, wenn dir gegenseitiges Vertrauen und ein guter Umgang mit deinem Pferd am Herzen liegen.
 

Über mich

Schon als kleines Kind haben mich Pferde begeistert. Meine Zeit habe ich am liebsten im Stall verbracht und ich konnte an keiner Pferdewiese vorbei gehen, ohne wenigstens kurz stehenzubleiben und die sanften Riesen zu beobachten.
Es dauerte zum Glück nicht lange, bis meine Eltern meine Liebe zu Pferden erkannten und mir früh den Kontakt mit Pferden ermöglichten. Es war jedoch nie primär das Reiten, dass mich in den Bann zog. Vielmehr faszinierte mich der Kontakt und die Kommunikation mit den Pferden.
Im Alter von zwölf Jahren hatte ich meine erste Reitbeteiligung auf dem Pony Bobby. Es folgten noch einige weitere, die mich viel lehrten. Die längste Reitbeteiligung hatte ich an dem Westfalen Balou, mit dem ich alle Freiheiten hatte und der fast wie mein eigenes Pferd war.
Da ich nach Balou keine vergleichbare Reitbeteiligung mit solchen Freiheiten fand, kaufte ich 2017 schließlich mein erstes eigenes Pferd, die Polnische Warmblut Stute Karla. Unser Start war sehr holprig. Karla hatte von Anfang an eine klare Meinung dazu, was sie nicht wollte. Mir wurde schnell klar, dass ich mit den konventionellen Methoden bei ihr nicht weiterkomme. Sie hat mir so viel beigebracht. Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team und wir haben viel Freude an der gemeinsamen Arbeit. 
Seit 2018 ergänzt der P.R.E Wallach Mio das Team. Für mich stand mit dem Tag seines Einzugs die nächste Herausforderung im Stall. Es war anders als mit Karla, aber mindestens genau so anspruchsvoll. Er lehrt mich bis heute die feine Kommunikation und überrascht mich immer wieder, wie wenig es braucht, um sich verständigen zu können. Zudem haben wir beide gemeinsam das bewusste Atmen gelernt.
Um ein besseres Verständnis für die Tiere zu bekommen, habe ich mich im Jahr 2019 für ein Studium der Tierpsychologie mit Schwerpunkt Pferd entschieden. Das Studium bildet die Basis meiner Arbeit als Pferdeverhaltensberaterin.  Um noch tiefer in die Themen natürliche Kommunikation sowie artgerechter Umgang und Haltung einzusteigen, durchlaufe ich gerade die Masterclass „Wild Horses“ von Marc Lubetzki.
Meine große Leidenschaft liegt in der Arbeit mit traumatisierten Pferden und sogenannten „Problempferden“.
Als Mio 2019 aufgrund eines schweren Unfalls und einer daraus resultierenden Lahmheit im Jahr 2019 lange stehen musste, haben wir uns sehr intensiv mit der Trust Technique beschäftigt. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, trotz der Verletzung, sinnvoll Zeit mit ihm zu verbringen und gleichzeitig sein Vertrauen zu gewinnen. Eine Herausforderung für uns beide. Ich war so begeistert von unserer Entwicklung und der immer tiefer werdenden Beziehung, dass ich im Mai 2020 mit der Ausbildung zum Trust Technique Practitioner begonnen habe.
Seit 2018 bilde ich mich zudem intensiv in der Hufbearbeitung weiter. Zunächst habe ich nur meine eigenen Pferde bearbeitet. Ich habe nach der gelernt und anschließend verschiedene Kurse nach unterschiedlichen Schulen besucht. Da mich das Thema Hufe mehr und mehr fasziniert hat, habe ich mich letztendlich dafür entschieden, die Ausbildung zur Hufpflegerin (bmg – biomechanisch geschult) zu machen. Durch die Ausbildung konnte ich mein theoretisches Wissen weiter vertiefen und Routine in der Praxis sammeln.
Da Probleme in der Hufbearbeitung in Wechselwirkung mit Problemen im restlichen Körper stehen können, bin ich aktuell in Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin. So kann ich meine Kund:innen eine ganzheitliche Beratung anbieten.
Seit 2021 stehen meine eigenen Pferde zuhause auf meinem eigenen Paddock-Trail, den ich seitdem immer weiter optimiere. Mit dem neuen Zuhause ist ein weiteres Pferd, die Morgan Horse Stute Maggie bei mir eingezogen. Ende April 2022 hat sie ein gesundes und sehr lebhaftes Morgan Horse Fohlen zur Welt gebracht. Magic hält unsere kleine Herde seitdem ordentlich auf Trab. 
Meine Vision ist es, den Trail so weit auszubauen, dass ich hier irgendwann Reha-Plätze für Kundenpferde anbieten kann. Das ist aktuell jedoch noch Zukunftsmusik.
Da ich aus dem Berufsfeld Wirtschaftspsychologie / Personalentwicklung komme, ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Weiterbildung ein Selbstverständnis. Gerne gebe ich mein Wissen in Einzelterminen, Coachings und Online-Seminaren weiter. 

Qualifikationen und berufliche Stationen

STUDIUM UND BERUFLICHE ERFAHRUNG

2010 – 2013 Bachelor Studium Business Management mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie B.A. 
International Business School Lippstadt / University of Sunderland
2013 – 2015 Master Studium General Management mit Schwerpunkt Personal- und Gesundheitsmanagement 
International Hochschule Bad Honnef
2013 – 2023 verschiedene Stationen als Personalreferentin | Personalentwicklerin inkl. Leitung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
avitea GmbH | arvato Bertelsmann

SELBSTSTÄNDIGKEIT

seit 2023 Vollzeit-Selbstständigkeit
equibu – Pferd und Mensch in Balance
 
2015 bis 2023 nebenberufliche Selbstständigkeit
equibu – Pferd und Mensch in Balance
seit 2023 Dozentin Hufbearbeitung und Standortleitung Bielefeld 
LTZ – Lehrinstitut Zanger

WEITERBILDUNGEN PFERDEVERHALTEN UND -GESUNDHEIT

Pferdeverhaltensberaterin 
ATN – Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining
Trust Technique® Practitioner  
James French | Crossfield Institute
Masterclass Wild Horses  
Marc Lubetzki
Basis Kompakt Kurs Pferdefütterung
Conny Röhm | TWI – Tierwissenschaftliches Institut
Projekt: Mein Gesundes Pferd
Trainingsplanung aus medizinischer Sicht
Kernkompetenz Pferd

WEITERBILDUNGEN HUFBEARBEITUNG

Hufpflegerin (bmg – biomechanisch geschult) 
Kunststoffspezialistin (Kleben und Nageln von Duplos)
Hufschuhberaterin 
i.A. Huftechnikerin 

LTZ – Lehrinstitut Zanger

Goodsmith Klebeworkshop | Hufschuh Workshop
Goodsmith GmbH
Hufrehe-Weiterbildung
Jasmin Pekrul u. Kerstin Janßen | IfP Academy
Hufrehe-Wissen | Rehakurs Hufrehe
Team HUF

WEITERBILDUNGEN PFERDEPHYSIOTHERAPIE

Pferdephysiotherapeutin im Anerkennungsjahr
LTZ – Lehrinstitut Zanger
Ganganalyse Expertin
OsteoDressage
Das Lumbosakralgelenk 1 & 2
Biotensegrity Pioneers
Maren Diehl
Sensomotorik Theorie + Handgriffe am Pferd
IPP – Tanja Richter

WEITERBILDUNGEN COACHING

zertifizierter Coach
Jörg Schiebel | QRC – Qualitätsring Coaching
Hypnose Coach 
Mindful & Compassion Trainerin
Dr. Migge Seminare
geprüfte Mediatorin zur Konfliktlösung
INeKO – Institut an der Universität zu Köln für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen
Unterricht in Reitkunst, Bodenarbeit und Teilnahme an Seminaren rund um die Ausbildung von Mensch und Reiter
verschiedene Trainer

Wenn du mehr über mich und meinen Weg in die Selbstständigkeit erfahren möchtest,
höre doch mal in die Folge 23 meines Podcasts rein.