Trust Technique® – Achtsamkeit für Mensch und Tier

Inhaltsverzeichnis

Bei der Trust Technique® handelt es sich um eine Herangehensweise an das Thema Achtsamkeit, die es dir und deinem Pferd ermöglicht, eine innigere Beziehung und stärkeres Vertrauen aufzubauen. Sie hat den wunderbaren Nebeneffekt, dass sich mit ihrer Hilfe Probleme aller Art lösen lassen. Seien es Schwierigkeiten beim Verladen, dass du mit deinem Pferd nicht von der Herde wegggehen kannst oder eben auch Probleme bei der Hufbearbeitung.

Mein Weg zur Trust Technique®

Ich selbst habe den Weg zur Trust Technique® vor einigen Jahren durch mein Pferd Mio gefunden. Viele Alltagssituationen waren für uns sowieso schon von Stress und Anspannung geprägt. Dann hatte er einen schweren Weide-Unfall und einige Wochen Boxenruhe. Beste Voraussetzungen, um nicht nur Mios Stresslevel ansteigen zu lassen, sondern auch meines. Ich hatte einige Zeit vorher bereits von der Trust Technique® gehört und fing an, mich näher damit zu beschäftigen und buchte den Online Video Kurs. Die Trust Technique® hat uns eine tolle Herangehensweise an das Thema Achtsamkeit für Mensch und Tier vermittelt. So konnten wir die Boxenruhe gut meistern und unsere Beziehung stärken. Ich war direkt so begeistert, dass ich in meinen drei Wochen Urlaub den kompletten Video Kurs durchgearbeitet habe. Anschließend bewarb ich mich auf die Practitioner Ausbildung und bin heute Practitioner für Pferde und andere Großtiere.

Genauer erkläre ich dir die Vorteile, meinen eigenen Weg zur Trust Technique®, meine Erfahrungen mit der Methode und die ersten Schritte der Trust Technique in meiner gleichnamigen Podcast-Folge #41: Probleme lösen mit der Trust Technique®.

Für wen sich die Trust Technique® eignet

Die Trust Technique® ist keine Trainingsmethode. Viel mehr geht es darum, einen achtsamen Umgang bzw. eine achtsame Begegnung auf Augenhöhe zu erlernen. Diese Achtsamkeitsmethode eignet sich für dich, wenn du die Kommunikation zwischen dir und deinem Pferd verbessern und einen sanften Weg gehen möchtest.

Wichtig: Stell deine Erwartung zurück

In der Trust Technique® geht es unter anderem auch darum, estmal den eigenen Anspruch und die Erwartung zurück zu schrauben. Es geht nicht darum, Leistung zu erbringen oder einem Anspruch gerecht zu werden. Die authentische Begegnung steht im Fokus.

Wenn du dich für die Trust Technique® als Art der Kommunikation und vertrauensvolle Begegnung mit deinem Pferd entscheidest, solltest du diesen Weg ganzheitlich gehen. Dies gilt auch für eventuelle Reitbeteiligungen und andere Personen, die mit dem Pferd interagieren. Es könnte sonst für dein Pferd sehr verwirrend und unfair werden, wenn einige Bezugspersonen weiter wie bisher in Kommunikation treten und du einen achtsamen Weg wählst. 

Die drei Schritte der Trust Technique®

Die Trust Technique® ist ein kontinuierlicher Prozess, der Übung und Hingabe erfordert. Es ist keine einmalige Lösung, sondern eine Lebensweise, die uns dabei unterstützt, eine tiefere Verbindung zu unseren Pferden aufzubauen und Probleme zu lösen. Im Wesentlichen durchlaufen du und dein Pferd die folgenden Schritte:

1. Creative Reaction

Der erste Schritt in der Trust Technique nennt sich Creative Reaction. Du lernst die Grundlagen dieser Methode, sodass du sie mit deinem Pferd eigenständig üben kannst. Sie zielt darauf ab, einen Raum der Achtsamkeit zu schaffen, in dem ihr einfach nur authentisch sein und euch auf eine neue Art und Weise begegnen könnt. Ihr werdet eine ganz neue Ebene der wertfreien Beobachtung und der feinen Kommunikation im gemeinsamen Miteinander erleben. Das ist die Basis, um mit der Trust Technique zu arbeiten und schwierige Situationen zu bewältigen oder Stress und Ängste zu überwinden.

2. Realization Learning

Habt ihr den ersten Schritt geschafft und die Grundlagen verinnerlicht, schließt sich der zweite Schritt Realization Learning an. In dieser Phase geht es darum, die Trust Technique® nicht nur einfach anzuwenden, um gemeinsam zu sein. Wir nutzen die Trust Technique® jetzt in Situationen, die uns und unserem Pferd Stress und/oder Angst bereiten. Sowohl das Pferd als auch wir lernen uns in vermeintlichen Problemsituationen zu entspannen und unseren Erregungszustand zu minimieren. So erleben wir, dass diese Situationen eigentlich gar nicht so problematisch sind, wie ursprünglich abgespeichert. 

3. Trusted Cooperation

Mit der Zeit werdet ihr immer geübter und sicherer in der Anwendung der Trust Technique®. Sie geht quasi in Fleisch und Blut über und ist nicht mehr nur eine Technik. Begleitet euch die Trust Technique® als achtsame Kommunikationsmöglichkeit im Alltag, sprechen wir von Trusted Cooperation, einem vertrauenvollen Miteinander, in dem wir uns aufeinander verlassen können.

So kannst du die Trust Technique® lernen

Es gibt unterschiedliche Wege, die Trust Technique® zu lernen. Wenn du erstmal reinschnuppern möchtest, sind die ist der 90-minütigen Einführungs-Kurs Messages of Trust genau das Richtige für dich. Die Messages of Trust sind in Englisch mit deutschem Untertitel.

Trust Technique® Video-Kurs

Wenn du nach dem Einführungskurs tiefer in die Trust Technique® einsteigen und gerne auf eigene Faust lernen möchtest, dann kannst du den Online Video Kurs mit über 60 Stunden Videomaterial buchen. Neben den Grundlagen und den Methoden der Trust Technique bekommst du Einblicke in zahlreiche Fallbeispiele. Der Kurs ist in Englisch mit deutschem Untertitel.

Trust Technique® Consultation

Du kannst die Trust Technique auch in 1:1 Consultations mit einem Practitioner vor Ort oder online lernen. Diese herangehenweise eignet sich vor allem, wenn du dir neue Methoden nicht so gerne alleine erarbeiten möchtest. Ein Practitioner wird dich vor Ort oder online anleiten und dir Sicherheit geben im Umgang mit dieser Achtsamkeitstechnik. Du kannst die Consultations mit einem Practitioner auch sehr gut ergänzend zum Online Kurs nutzen, um dir Feedback zu holen und deine Fragen und Unsicherheiten zu klären

Du möchtest in einer Consultation von mir lernen? Dann buch dir jetzt dein kostenlosen Vorgespräch. In diesem besprechen wir dein Anliegen, die Rahmenbedingungen sowie den Ablauf der Trust Technique®.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Trust Technique® – Achtsamkeit für Mensch und Tier

Baue zu deinem Pferd eine bessere Beziehung auf, dank der Trust Technique. Sie hat den wunderbaren Nebeneffekt, dass sich mit ihrer Hilfe Probleme aller Art lösen lassen, seien es Schwierigkeiten beim Verladen, dass du mit deinem Pferd nicht alleine ausreiten kannst oder eben auch Probleme bei der Hufbearbeitung.

Weiterlesen »

Wenn die Hufbearbeitung zum Kampf wird

Immer öfter bekomme ich Anfragen für Pferde in der Hufbearbeitung oder im Training, die die Hufe nur noch unter Sedierung bearbeitet bekommen. Eine Prozedur, die nicht nur die Pferde enorm stresst, sondern auch die Besitzer:innen.

Weiterlesen »